Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Unter Fettsucht versteht man massives Übergewicht mit krankhaften Auswirkungen. Der Fachbegriff für Fettsucht ist Adipositas.
Merkmale für eine Fettsucht sind
Zu den Ursachen für eine extreme Gewichtszunahme zählen vor allem:
Auch psychische Faktoren spielen eine wichtige Rolle: Trauer, Sorgen, Frust und Stress führen bei manchen Menschen dazu, dass Essen als Verdrängungsstrategie oder Ersatzbefriedigung dient. Krankhafte Essstörungen, beispielsweise mit unkontrollierten „Fressanfällen“ (sogenanntes Binge-Eating), können zur Entstehung einer Fettsucht führen.
Es gibt auch körperliche Ursachen für eine Fettsucht, etwa Hormonstörungen, diese sind aber eher selten.
Die Betroffenen leiden körperlich und psychisch unter dem extremen Körpergewicht. Direkte Folgen sind unter anderem Unbeweglichkeit, fehlende Ausdauer, Kurzatmigkeit, starkes Schwitzen und Gelenkschmerzen.
Langfristig drohen Begleiterkrankungen wie
Damit es dem Betroffenen gelingt, sein Gewicht dauerhaft zu reduzieren, sollte eine Therapie sowohl körperliche und psychische Faktoren berücksichtigen. In vielen Fällen ist eine stationäre Behandlung notwendig.
In extremen Fällen kann zur Behandlung der Fettsucht auch eine Operation zur Verkleinerung des Magenvolumens in Frage kommen, etwa eine Magenverkleinerung oder der Einsatz eines Magenbandes oder -ballons.
In jedem Fall ist die Behandlung der Fettsucht langwierig und setzt den Willen des Betroffenen voraus, dauerhaft seine Verhaltens- und Essgewohnheiten zu ändern.
Ihre Ansprechpartner