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Die Zufriedenheit unserer Patienten, der Kostenträger und weiterer Partner ist ein zentraler Faktor für die stetige Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagements.
Das Qualitätsmanagementsystem der MEDICLIN Staufenburg Klinik basiert auf den Unternehmenszielen der MEDICLIN und den einschlägigen Standards in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 und an den rehabilitationsspezifischen Anforderungen des integrierten Qualitätsmanagementprogramms IQMP-kompakt des Bundesverbandes der Privatkrankenkassen. Die Anerkennung als Diabetes Exzellenz Zentrum besteht seit 2007. Diese anspruchsvolle Zertifizierung für den Diabetes-Bereich wird alle drei Jahre erneuert – zuletzt 2024.
Das Qualitätsmanagement ist prozess- und ergebnisorientiert ausgerichtet. Das bedeutet, die Kernprozesse unserer Arbeit werden laufend überprüft, um sie zum Wohl der Patienten ständig zu verbessern. Die Zufriedenheit der Patienten, der Kostenträger und weiterer Partner bilden dabei die zentralen Faktoren für die Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagements.
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik beruht auf einem interdisziplinären Ansatz. Er fasst medizinische, therapeutische, pflegerische, betriebswirtschaftliche und organisationsbezogene Perspektiven zusammen.
Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements in der MEDICLIN und damit auch in der MEDICLIN Staufenburg Klinik zählen:
Wir planen und optimieren unsere Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätsstandards, um nachhaltig und mit Erfolg bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.
Die MEDICLIN Staufenburg Klinik hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programms-kompakt (IQMP-kompakt) zertifiziert. Darüber hinaus erhielt die Klinik die Anerkennung als Diabetes Exzellenzzentrum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement, stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes.
Zertifiziert nach:
Wir greifen aktiv die Entwicklungen im Gesundheitswesen auf und gestalten unsere Leistungen und Therapien nach den Bedürfnissen unserer Patienten, zuweisenden Ärzte, Krankenhäuser und Kostenträger.
Wir behandeln unsere Patienten nach dem aktuellen Stand der Medizin und überprüfen kontinuierlich die Wirksamkeit und Qualität unserer Maßnahmen.
Wir überprüfen und verbessern unsere Abläufe und unser Handeln, um die Wirtschaftlichkeit und den künftigen Erfolg der Klinik zu sichern.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.