Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Chronische Niereninsuffizienz bedeutet einen voranschreitenden Leistungsverlust der Niere. Die Niere verliert dabei ihre Funktion, Abbaustoffe auszuscheiden, die beim Stoffwechsel entstehen und mit dem Harn ausgeschieden werden müssen. Diese sogenannten harnpflichtigen Stoffe sind zum Beispiel Kreatinin, das beim Muskelstoffwechsel entsteht, Harnstoff und Harnsäure. Funktioniert bei einer chronischen Niereninsuffizienz die Ausscheidung dieser Substanzen nicht mehr richtig, steigt die Konzentration dieser Stoffe im Blut an. Unbehandelt führt das auf Dauer zu einer Vergiftung des Körpers. Die häufigsten Ursachen für eine chronische Niereninsuffizienz sind Diabetes, Bluthochdruck - etwa als Folge von Übergewicht (Adipositas) -, Entzündungen der Niere und Schädigungen durch Medikamente.
Ärzte teilen die chronische Niereninsuffizienz in fünf Stadien ein. Die Einteilung erfolgt nach einem bestimmten Laborwert, dem GFR-Wert (Glomeruläre Filtrationsrate). Dieser zeigt an, wie wirkungsvoll die Nieren das Blut von harnpflichtigen Substanzen reinigen und mit dem Urin ausscheiden. Der normale GFR-Wert für Kreatinin liegt bei 95 bis 110 ml/min: Die Nieren reinigen in diesem Fall mindestens 95 ml Blut pro Minute von Kreatinin.
Dieser Ratgebertext entstand in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med Jürgen Wagner und Prof. Dr. Martin Bek.
Prof. Dr. med Jürgen Wagner ist Chefarzt der MEDICLIN Staufenburg Klinik. Als Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Nephrologie, Diabetologie (DDG) und Hypertensiologie (DHL) verfügt er über langjährige Erfahrung und tiefgreifende Fachkenntnis in der Behandlung von Menschen mit Nierenerkrankungen, Diabetes und Adipositas.
Prof. Dr. Martin Bek ist Oberarzt Innere Medizin der MEDICLIN Staufenburg Klinik. Als Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Nephrologie verfügt er über umfassende klinische Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind außerdem Transplantationsmedizin und Hypertensiologie.
Haben Sie Fragen zur Reha in unserer Klinik?+49 781 473 0
Rufen Sie uns an!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
MEDICLIN Staufenburg Klinik
Burgunderstraße 24
77770 Durbach
Tel.: +49 781 473 0
Fax: +49 781 473 265