Nierenerkrankungen

Nierenerkrankungen und Begleiterkrankungen behandeln wir im Zentrum für Diabetes, Nephrologie und Adipositas.

Rundum kompetent behandelt

Mindestens zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer chronischen Niereninsuffizienz. Etwa 80.000 Patienten in Deutschland müssen zur Dialyse. Auslöser für eine chronische Niereninsuffizienz können zum Beispiel eine Nierenerkrankung, heutzutage aber zumeist der Diabetes oder Bluthochdruck sein.

Bei chronischer Niereninsuffizienz besteht die Gefahr, dass sich die Schwäche mit der Zeit verselbstständigt und die Nierenfunktion kontinuierlich schlechter wird, bis hin zum Nierenversagen. Über die Jahre kann so die Dialyse notwendig werden.

Häufige Begleiter von Nierenerkrankungen sind Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck. In unserer Fachklinik für Nephrologie therapieren wir deshalb sowohl die Niere als auch die Begleiterkrankungen. Durch eine verbesserte Einstellung des Blutdrucks, des Blutzuckers und Gewichtsreduktion kann der Prozess des drohenden Nierenversagens gestoppt oder verlangsamt werden. Das ist unser Ziel.

Für wen ist das Nephrologie-Reha-Konzept gedacht?

• Nieren- und Hochdruckkranke mit Einschränkung der Nierenfunktion
  • Patienten mit Bauchfelldialyse und Hämodialyse
  • Patienten nach Nierentransplantation und Lebendspender

Therapieschwerpunkte bei Niereninsuffizienz und Nierenversagen

• Verzögerung der fortschreitenden chronischen Niereninsuffizienz
  • Nachsorge/Heilverfahren bei eigenständigen Nierenerkrankungen (z.B. Zystennierenerkrankungen, Glomerulonephritis, Vaskulitiden, interstitelle Nephritis etc.)
  • Niere und Diabetes: kombinierte Reha
  • Bluthochdruckeinstellung
  • Nachsorge nach Nierentransplantation und Nierenspende
  • Rehabilitation von Hämodialysepatienten
  • CAPD-Behandlungen in der Klinik
  • Zustand nach akutem Nierenversagen/Intensivstation
  • Entzündliche und erbliche Nierenerkrankungen
  • Psychologische Unterstützung bei seelischen Belastungen
  • Unterstützung bei Erhalt der Erwerbsfähigkeit

Diagnostik bei Nierenerkrankungen

• Labor: Nierenwerte im Blut und im Urin (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Urin (Leukozyten, Blut, Eiweiß), Eiweiß im 24-Stunden-Urin, Mineralhaushalt im Blut (Natrium, Kalium, Magnesium, Phospat, Eisen), komplettes Diabeteslabor, Cholesterinmessung (Gesamt-, LDL-, HDL-Cholesterin), Medikamentenspiegel (Immunsuppressiva nach Nierentransplantation)
  • Ultraschall: Doppler- und Duplexverfahren für Niere, Nierenarterien und Shunt, Arterien und periphere Venen, Sonographie des gesamten Abdomen und der Schilddrüse
  • Herz-Kreislauf: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, Dopplersonographie, Prüfung kardiale autonome Neuropathie, 4 Messstationen zur Blutdruckmessung, Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsuntersuchung mittels Spirometrie
  • Röntgen
  • Weiterführende Diagnostik führen wir in Zusammenarbeit mit dem Nephrologischen Zentrum am Klinikum Offenburg durch.