Schwangerschaft mit Diabetes

Kann ich trotz Diabetes schwanger werden?

Frauen mit Diabetes mellitus können selbstverständlich schwanger werden. Der Diabetes ist aber ein Risikofaktor für Mutter und Kind. Die Höhe des Risikos ist abhängig von der Güte der Blutzuckereinstellung. Nur wenn der Blutzucker während der Schwangerschaft streng normnah geführt wird, hohe Blutzuckerwerte weitestgehend vermieden werden, kann das Risiko auf ein normales Maß abgesenkt werden.

Daher sollte die Blutzuckereinstellung möglichst schon vor der Empfängnis optimiert werden und während der gesamten Schwangerschaft optimal bleiben. In der Regel ist dazu eine Insulinbehandlung notwendig. Der engmaschige Kontakt zum Diabetologen ist unerlässlich, weil sich der Insulinbedarf während der Schwangerschaft ändert und die Therapie darauf abgestimmt werden muss.

Ihre Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Jürgen Wagner

Prof. Dr. med. Jürgen Wagner

Chefarzt Innere Medizin

MEDICLIN Staufenburg Klinik

Dr. med. Thomas Jörg Helling

Dr. med. Thomas Jörg Helling

Leitender Oberarzt Innere Medizin

MEDICLIN Staufenburg Klinik