Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Ernähren Sie sich gesund und vielseitig. Das gilt ganz allgemein auch für gesunde Frauen. Eine ausgewogene Ernährung kann sich positiv auf Ihre Brustkrebs-Behandlung auswirken. Sie fühlen sich wohler und Ihr Körper erhält die Nährstoffe, die er jetzt benötigt.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat 10 Regeln für gesunde Ernährung aufgestellt. Wenn Sie gesund einkaufen, essen und kochen möchten, halten Sie sich am besten an diese Empfehlungen, die auf breiten wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.
Zum Thema Brustkrebs und Ernährung finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Ja, Sie dürfen Kaffee trinken. 2-3 Tassen Kaffee pro Tag sind zu empfehlen. Achten Sie darauf, den Kaffee nicht zu heiß zu trinken, denn das schadet den Schleimhäuten und der Speiseröhre. Auch kann Kaffee den Magen reizen. Kaffee ist kein Risikofaktor für Brustkrebs.
Nach aktueller Studienlage in normaler Menge erlaubt. Es spricht nichts gegen Tofu zum Mittagessen und danach einen Milchkaffee aus Sojamilch.
Bei einer ausgewogenen Ernährung sind generell keine Nahrungsergänzungsmittel nötig. Ein Mangel von Vitaminen oder Spurenelementen kann durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Der natürliche Weg durch die Ernährung ist Nahrungsergänzungsmittel vorzuziehen.
Nein, wissenschaftliche Studien zeigen keine Wirkung gegen Krebs, führen jedoch zu Mangelernährung und schwächen den Körper und machen diesen anfälliger. Es gibt keine Lebensmittel, die Krebs verhindern.
Man sollte viel trinken und sich täglich bewegen. Die Menge der Ballaststoffe langsam erhöhen und dabei gut kauen. Auf verstopfende Lebensmittel verzichten.
Zubereitung:
Rezeptberechnung (pro Portion): Eiweiß: 21 g, Fett: 5 g, KH: 42 g, BE: 3,5, kcal: 320, kJ: 1342
In unserem Fachbereich Onkologie behandelt Sie unser fachärztliches, psychologisches und pflegerisches Team sowie unsere Sport- und Physiotherapeut*innen nach einem individuellen Therapiekonzept.
Wenn Sie in der Nähe wohnen, können Sie am Standort der MEDICLIN Staufenburg Klinik auch eine ambulante onkologische Reha machen. Tagsüber sind Sie in der Reha, abends zu Hause. Hier finden Sie weitere Infos zur ambulanten Reha bei STAUFENBURG.AMBULANT.