29.01.2020

Germain Roesz + Haleh Zahedi: „pas si contraire - gar nicht so verschieden“ – Malerei + Zeichnung

Ins Ausstellungsjahr 2020 startet die Galerie Kulturzeit der MEDICLIN Staufenburg Klinik in Durbach mit einem Künstlerduo aus Straßburg: Germain Roesz und Haleh Zahedi zeigen Zeichnung und Malerei in ihrer Ausstellung „pas si contraire – gar nicht so verschieden“. Zwar stehen hier ganz unterschiedliche Techniken und Farbspektren einander gegenüber. Doch weichen die Beweggründe für die künstlerische Arbeit der beiden nicht voneinander ab: Haleh Zahedi, die Künstlerin aus dem Iran und Professor Germain Roesz aus Straßburg erzählen Geschichten, die sie bewegen und die bewegen.
Schwarz-weiß sind die Zeichnungen in Kohle auf Papier von Haleh Zahedi, die das Licht im Papier mit Kohle zu skulpturalen Formen verdunkelt.
Germain Roesz arbeitet aus der Kraft der Farbe heraus. Die Architektur seiner Werke liegt in einer Allianz aus Organischem und Mineralischem, Ordnung und Chaos. In der Grundfarbe hebt er an die Oberfläche, was sonst verborgen bleibt.
 

Vernissage
Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:00 Uhr.

Laudatio
Dr. Susanne Ramm-Weber, Kunstwissenschaftlerin

Dauer der Ausstellung
29. Januar bis 24. Juni 2020

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9.00-19.00 Uhr
Sa/So 9.00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Galerie KulturZeit in der MEDICLIN Staufenburg Klinik
Burgunderstraße 24
77770 Durbach