28.06.2019

„Gelb grinst mich an“ – Bilder zwischen Mythologie und Religion in der Galerie KulturZeit

„Eigentlich erzähle ich Geschichten. Märchen und Mythen. Erlebnisse, die sich im Laufe meines Lebens in mir angehäuft haben. Geschichten aus der Kunstgeschichte, dem Schatz der Erzählungen der Welt und aus meiner eigenen Welt. Erfahrungen aus meinem Leben bringe ich in Farbe und Form auf Leinwand oder Papier. Die Malerei ist meine Sprache.“ Manchmal braucht es mehrere Versuche, bis der Künstler zufrieden ist. Immer wieder wegtreten, schauen, Farben auf der Palette neu mischen, neu auftragen, neu versuchen. Ringen mit Form und Farbe. Und dann? „Gelb grinst mich an“ – sagt Luc Demissy. Verschlagen? Schadenfroh? Oder zufrieden? „Ich hatte den Eindruck, dass die Farbe Gelb mir immer wieder entkommt, ja sich über mich lustig macht. Es fiel mir schwer, sie richtig einzusetzen.“ So steht der Titel der Ausstellung für die manchmal bis ins Groteske gesteigerte Ironie im Werk des Künstlers, das sich thematisch mit seinem Reichtum an Sujets bisweilen schwer fassen lässt: Bilderfahrungen der Kunstgeschichte wie der ornamentierten Malerei aus mittelalterlichen Büchern oder der italienischen Renaissance verbindet Luc Demissy mit Einflüssen der französischen Symbolisten und der deutschen Expressionisten. Geschickt verarbeitet und erweitert er Motive aus der Mythologie, dem Märchenschatz und dem Narrativ der christlichen Religion in einen eigenen Bilderkosmos. Eine Quelle der Inspiration bedeutet die Kenntnis unzähliger Werke der Kunstgeschichte für die Vorzeichnungen des Künstlers. Im Prozess der Malerei lädt der Künstler sie mit eigener Empfindung und Erfahrung auf, wendet sie intuitiv ins Imaginäre und pflegt dabei einen unorthodoxen Umgang mit der Farbe.

„Bei den Bildern von Luc Demissy begeistert uns nicht nur Was-es-ist, sondern Wie-es-ist. Seine Kompositionen, die mit wenig Vorder- und Hintergrund auskommen und sich vielfach in Fläche und Farbe vor uns ausbreiten, tragen in diesem Sommer das Erzählerische ins Foyer unserer Klinik“ freut sich Wulf Meueler, der Kaufmännische Direkter der MEDICLIN Staufenburg Klinik.

Luc Demissy, geboren 1957, lebte von 1986 bis 2009 Berlin. Seit 2009 lebt und arbeitet der Künstler in Straßburg und Offenburg. Seine Werke präsentiert er in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland und Frankreich.

Luc Demissy: „Gelb grinst mich an“ – Malerei.


Vernissage: Mittwoch, 10. Juli 2019, 19:00 Uhr.
Einführung: Dr. Susanne Ramm-Weber im Dialog mit dem Künstler
Dauer der Ausstellung: 10. Juli bis 4. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.00-19.00 Uhr, Sa/So 9.00-18:00 Uhr
Ort: Galerie KulturZeit in der MEDICLIN Staufenburg Klinik, Burgunderstraße 24, 77770 Durbach