Leben mit Diabetes - die individuell richtige Strategie

Über sieben Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2. In der Reha erhalten Patienten eine optimale Einstellung des Stoffwechsels und lernen, wie sie Folgeerkrankungen vorbeugen können.

Für welche Patienten ist das Diabetes-Reha-Konzept gedacht?

Patienten mit Diabetes Typ 2

Die häufigere Form des Diabetes ist Diabetes Typ 2, oft begleitet von Folgeerkrankungen. Eine Rehabilitation optimiert u.a. die medikamentöse Behandlung.

Bei Diabetes Typ 2 lässt sowohl die blutzuckersenkende Insulinwirkung, als auch im Verlauf der Erkrankung die Produktion der körpereigenen Insulinproduktion nach. Der Blutzucker steigt an und macht eine Therapie mit Medikamenten oder Insulin erforderlich. Durch eine Gewichtsabnahme spricht der Körper wieder besser auf Insulin an, so kann die Dosis reduziert werden und das Abnehmen fällt leichter.

Patienten mit Diabetes Typ 1

Der Ausfall der körpereigenen Insulinproduktion stellt hohe Anforderungen an das Selbstmanagement der Insulintherapie.

Eine Reha ist angezeigt, wenn Probleme wie stark schwankende Blutzuckerwerte, häufige Unterzuckerungen oder Ängste die Behandlung erschweren. Auch die Erstdiagnose ist ein dramatischer Einschnitt ins Leben, bei dessen Bewältigung eine Reha helfen kann.

Patienten mit Diabetes-Folgeerkrankungen

Nur auf den Zucker zu achten genügt nicht. Wir helfen bei der Gewichtsabnahme, achten auf die Nieren oder behandeln Komplikationen wie Nervenschmerzen und den diabetischen Fuß. Nur so wird ein nachhaltiger Erfolg erzielt.

Therapieschwerpunkte bei Diabetes Typ 1 und Typ 2

• Individueller Therapieplan unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Wünsche als Patient
  • Stoffwechseleinstellung mit allen Therapieverfahren: Ernährung, Medikamente, Insulintherapie einschließlich Pumpen
  • Optimierung der Diabetestherapie: Beginn einer Therapie oder Absetzen der Insulintherapie
  • Diabetesschulung und Training bei Diabetes Typ 1 und Typ 2
  • Kombinierte Gewichtsreduktion und Diabetesbehandlung, Verbesserung der Insulinwirkung
  • Reha für diabetisch Nierenerkrankte
  • Behandlung von Diabetes-Folgeerkrankungen: Diabetischer Fuß, Polyneuropathie, Herz-Kreislauferkrankungen
  • Diätberatung inklusive Termine in der Lehrküche
  • Diabetesberatung: Einzel- und Gruppenberatung, Beratung von Angehörigen
  • Bewegungstherapie inkl. Krafttraining und Wassergymnastik
  • Berufliche Rehabilitation bei Diabetes
  • Verschiedene Therapieverfahren zur Verbesserung bei Polyneuropathie

Therapie bei Diabetes

Unser hochqualifiziertes Diabetesteam kümmert sich um alle Aspekte Ihrer Erkrankung. Neben der fachdiabetologischen Behandlung und Betreuung durch Diabetesberater und Diabetologen sammeln Sie bei uns  praktische Erfahrungen zur Ernährung und Bewegung bei Diabetes Auch Ihren beruflichen Hintergrund und Alltag haben wir bei der Behandlung im Blick. Patienten mit Typ-1-Diabetes können sich in geschlossenen Gruppen mit anderen Betroffenen austauschen. Außerdem schulen und beraten wir Sie im Umgang mit Pumpentherapie und CGM- oder FGM-Systemen.

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes behandeln wir alle Aspekte des Metabolischen Syndroms mit, um das Risiko für Herzinfarkt und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken. Außerdem behandeln wir auch Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom: Das beinhaltet sowohl die Wundbehandlung als auch Therapien, bei denen die betroffene Extremität entlastet wird. Begleiterkrankungen behandeln wir in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachärzten in unserer Klinik.

Kurz erklärt: Diabetes vorbeugen

Mit der richtigen Prävention können Sie das Risiko, an Diabetes zu erkranken, deutlich senken. Erfahren Sie mehr in unserer bildstarken Mini-Reportage.

Hier geht es zur Story

Diagnostik bei Diabetes

• Herz & Gefäße: Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, Dopplersonographie, Prüfung der respiratorischen Herzfrequenzvariation als Hinweis auf eine mögliche autonome Neuropathie
  • Stoffwechsel: Tag-und Nachtprofil des Blut-und Urinzuckers, HbA1c-Langzeitblutzucker, Glukosebelastungstests, evtl. C-Peptid-Bestimmung („Insulin-Reserve“), wahlweise Fruktosaminbestimmung
  • Nierenuntersuchung: Mikroalbuminurie-Test als Hinweis auf eine beginnende Nierenschädigung, bei Verdacht auf neurogene Blasenstörung, Restharnbestimmung
  • Nervensystem: Prüfung der Eigenreflexe und speziell des Vibrationsempfindens sowie der Temperatursensibilität
  • Diabetischer Fuß: Dokumentation des klinischen Befundes, diabetische Fußpflege, evtl. Pedographie (Druckprofil der Fußsohle), Messung der Fußdurchblutung, evtl. Röntgenuntersuchung, lokale Wundbehandlung, evtl. antibiotische Therapie
  • Potenzstörungen: Beratung, Diagnostik, Therapie
  • Ernährungsanamnese: Aufdecken von Fehlern in der Ernährung Zuhause oder am Arbeitsplatz, daraus resultierend individuelle Verbesserungsschritte
  • Psyche: Erkennen von Verhaltens- und Verarbeitungsmustern, Analyse der Krankheitsbewältigung, Wahrnehmung psycho-physischer Zusammenhänge

Wir sind ein zertifiziertes Diabetes Exzellenzzentrum DDG

Wir behandeln Diabetes kompetent und auf höchstem Niveau. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG zertifiziert Diabetes-Einrichtungen. Wir sind als Diabetes Exzellenzzentrum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement für die Behandlung von Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 anerkannt, der höchsten Stufe dieser Qualifizierung. Die MEDICLIN Staufenburg Klinik war die erste Reha-Klinik, die diese Zertifizierungsstufe erreicht hat, die vormals "Diabetologikum DDG" hieß. Sie ist bundesweit eine von vier Reha-Kliniken mit dieser Zertifizierung.

Mit dieser Anerkennung bestätigt die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG, dass wir die höchsten Ansprüche an personelle, fachliche und räumliche Ausstattung sowie Behandlungsqualität erfüllen.

Wir sind ein zertifiziertes Diabetes Exzellenzzentrum DDG