17.07.2023

MEDICLIN Staufenburg Klinik ist "Diabetes Exzellenzzentrum DDG"

Um die Qualitätsunterschiede in der Therapie von Menschen mit Diabetes deutlicher und verständlich zu machen, hat die Deutsche Diabetologische Gesellschaft der MEDICLIN Staufenburg Klinik das Zertifikat „Diabetes Exzellenzzentrum DDG – für höchste Ansprüche an die Versorgung“ verliehen.

Die Zertifikate der DDG geben Patient*innen mit Diabetes und möglichen Folge- und Begleiterkrankungen eine qualitätsbasierte Orientierung bei der Suche nach der passenden Behandlungseinrichtung.

Welche Anforderungen muss ein Diabetes Exzellenzzentrum DDG erfüllen?

Für diese Zertifizierung muss die Einrichtung die besten Strukturen und Prozesse für die Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 und Typ 1 aufweisen und Behandlungsergebnisse vorlegen können. Das strukturierte, diabetesspezifische Qualitätsmanagement stellt die kontinuierliche Behandlungsqualität sicher und gewährleistet das Erreichen der Qualitätsziele. Diese Anerkennung haben bundesweit insgesamt weniger als 100 Diabeteseinrichtungen erhalten. Die MEDICLIN Staufenburg Klinik ist in weitem Umkreis die einzige Fachklinik mit diesem Zertifikat.

Für die MEDICLIN Staufenburg Klinik bedeutet das Zertifikat eine deutliche Stärkung ihres Profils als Stoffwechselfachklinik mit dem Zentrum für Diabetes – Nierenerkrankungen – Adipositas und der Zulassung für die Verhaltensmedizinisch-orientierte Rehabilitation bei Stoffwechselerkrankungen.

Die Behandlung des Diabetes mellitus muss leitliniengerecht alle Risikofaktoren und bereits vorhandene Folge- oder Begleiterkrankungen ansprechen. Dies gelingt im interdisziplinären Ansatz im Rahmen einer Rehabilitation, wie die Auszeichnung der DDG beweist.

Die DDG-Zertifikate im Überblick:

• Klinik mit Diabetes im Blick DDG: Kliniken, die Grundstandards zur Diabetesversorgungvorhalten.
  • Diabeteszentrum DDG: Einrichtungen, die zertifizierte Strukturen und Prozesse für eine Diabetesversorgung gewährleisten.
  • Diabetes Exzellenzzentrum DDG: Einrichtungen, die zusätzlich zu den zertifizierten Strukturen und Prozessen ein Qualitätsmanagement für höchste Ansprüche an die Diabetesversorgung sicherstellen.

Über die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ist mit 9.300 Mitgliedern eine der großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Die DDG unterstützt Wissenschaft und Forschung, bietet Fort- und Weiterbildung, zertifiziert Behandlungseinrichtungen und entwickelt Leitlinien.