Psychologische Therapie
Therapie abgestimmt auf persönliche Thematik des Patienten, Ziel: psychische Stabilisierung und Rückgewinnung der Lebensqualität

Psychologische Therapie

Psychologische Therapien und Gespräche sind wichtig, um Krisen besser zu meistern und erfolgreich nachteilige / negative Verhaltensweisen zu ändern. Eine psychologische Therapie ist immer sehr individuell auf die persönliche Thematik des Patienten abgestimmt. Mit dem Ziel der psychischen Stabilisierung und Rückgewinnung der Lebensqualität, werden Hilfen zur Bewältigung akuter Belastungssituationen angeboten, wie z. B. Krankheiten und Krankheitsbewältigung, Überforderung am Arbeitsplatz oder Belastungen durch familiäre Konflikte.

Bei der Entwicklung von Strategien zur Bewältigung langfristiger Prozesse werden nach Möglichkeit auch Lebenspartner und Angehörige mit einbezogen. Bestandteil der psychologischen Therapie ist sowohl die Vermittlung von Informationen über Krankheitsverarbeitungsphasen, Ernährung und Schmerzerleben als auch die Befähigung des Patienten, erlernte Handlungskonzepte und Strategien im Alltag umzusetzen.

Leistungsspektrum Psychologische Therapie

• Psychotherapeutische Einzelgespräche
  • Entspannungstherapie, autogenes Training, konzentrative Entspannung, Eutonie
  • Raucherentwöhnungstraining
  • Gewichtsreduktionstraining
  • Stressmanagement
  • Diabetesschulung
  • Rückenschule

Gesundheitstraining nach Krebs

• Mamma-CA Gruppe
  • Partnerinnengruppe

Klinikfilm
Das MediClin Staufenburg Klinik-Team stellt sich vor.