Orthopädie
Rehabilitation für mehr Mobilität bei degenerativen Erkrankungen

Orthopädie

Mit steigender Lebenserwartung nehmen degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates zu. Sie führen zu körperlichen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen und erfordern nicht selten einen künstlichen Gelenkersatz. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten. Sie führen in besonderem Maß zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität.

Die Rehabilitation dieser Patienten ist eine wichtige Aufgabe, um körperliches und seelisches Befinden zu verbessern sowie Selbstständigkeit und soziale Aktivität wiederherzustellen.
Im Bereich Orthopädie/Rheumatologie werden die optimale Mobilisierung, Schmerzfreiheit, Stärkung der Selbstheilungskräfte und damit die Zunahme sozialer Aktivitäten angestrebt.

Bei einem ganzheitlichem Therapieansatz geht es darum, auf die individuelle Situation und Persönlichkeit des Patienten einzugehen. Dem Therapieziel dienen sowohl aktive als auch passive Maßnahmen, die sich sinnvoll ergänzen:

• Üben und Kontrolle von gezielter und differenzierter Krankengymnastik auch im Bewegungsbad
  • Erarbeiten eines häuslichen Übungsprogramms
  • Training von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit/Koordination
  • Vermittlung positiver Körpererfahrung
  • Methoden zur Minderung von Anspannung, Angst und Schmerz
  • Krankheitsverarbeitung und -bewältigung
  • Umgang mit Dauermedikation und Alternativ-Therapien
  • Selbsthilfe, z.B. durch natürliche physikalische Heilmethoden
  • Einüben von „daily life activities“ und Hilfsmittelgebrauch
  • Medikamentöse und physikalische Methoden der Entzündungshemmung

Die MediClin Staufenburg Klinik ist personell und apparativ auf die Situation eines chronisch kranken Patienten bzw. dessen Nachbetreuung nach operativen Eingriffen (AHB) eingerichtet. Dies betrifft sowohl die unmittelbare Pflege und Therapie wie auch die Schulung und Anleitung des Patienten durch kompetente und motivierende Mitarbeiter. Unsere Philosophie lautet: „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Klinikfilm
Das MediClin Staufenburg Klinik-Team stellt sich vor.